|
|
Bei WebQuests handelt es sich um eine innovative schülerorientierte Methode. Ausgangspunkt ist ein möglichst authentisch formulierter Arbeitsauftrag, der eine umfangreiche Webrecherche von Schülern verlangt. Dazu wird eine begrenzte Anzahl von Seiten zusammen mit Hilfestellungen vorgegeben, so dass eine Art Rahmen entsteht, in dem sich die Schüler relativ frei bewegen können, aber dennoch an einem präzise formulierten Endprodukt arbeiten. Herstellung Die Herstellung eines WebQuests erfordert keine spezielle Software. Für den Schulgebrauch bietet sich oft die Arbeit mit Bestandteilen des Microsoft© Office© Pakets an. Ähnliche Ergebnisse lassen sich allerdings auch mit dem kostenfreien Programmpaket StarOffice erzielen. Genaue Definitionen und Beispiele finden sich auf der Seite des WebQuest- Erfinders Bernie Dodge (San Diego State University): Beispiele für recht umfangreiche WebQuests
8. Klasse, Franken-Gymnasium, Zülpich (Autorin: Andrea Schauff, schauff at englischstunde.de)
10. Klasse, Entwurf des Studienseminars Köln I, Fachseminar Französisch Kayser
11th grade, Entwurf: Valerie Hansen
9. Klasse, Franken-Gymnasium, Zülpich (Autorin: Andrea Schauff, schauff at englischstunde.de)
Webquest aus dem Fachseminar Spanisch, Autorinnen: Catrin Hallay (hallcomet@web.de), Ute Heinrich (utica1970 at hotmail.com), Andrea Schauff (schauff at englischstunde.de), Bettina Vent-Hasse (Vent-Hasse at t-online.de) |
Questions or comments concerning this webpage should go to:
webmaster@englischstunde.de
|