Microsofts FrontPage

(Office 2000)

Ein Web anlegen

Mit Datei/Neu/Web ein neues Web öffnen, im Menü "Standardweb" auswählen und den Dateinamen des Webs in der Adresszeile ändern, sonst heißt es automatisch "Neues Web 5" o.ä. Dialog bestätigen (OK / Enter). Es ist der komplette Pfadname + Dateiname des Webs nötig.

Ihr habt jetzt ein Web, in dem schon Ordner für Bilder und für private Dokumente (d.h. Dokumente, die der Internetnutzer nicht sieht, wenn er die Seite aufruft, z.B. private Notizen zum Aufbau der Seite) sowie die Indexseite vorhanden sind. Der Name "index.htm" muss bleiben, Browser suchen nach dieser Seite automatisch als Startseite.

Neue Seiten werden hinzugefügt mit: Icon "leeres Blatt" links oben unter Datei oder Datei/Neu/Seite

Links

Verweis auf Seite im eigenen Web:

Den Text, der später als Link dienen soll (z.B. "WebQuests - Die Theorie") markieren, dann im Menü Einfügen/Hyperlink wählen, mit Doppelklick auf Seitenname oder Name der gewünschten Seite anklicken und mit Enter oder OK bestätigen

Verweis auf fremde Seite:

Verweistext markieren, Einfügen/Hyperlink, dann URL vervollständigen (am besten Adresse aus Adresszeile im Browser kopieren)

Verweis auf spätere Textstelle auf gleicher Seite (=Textmarke):

Vor dem Verlinken wird die Textstelle, zu der der Link führt, markiert und über Einfügen/Textmarke als Textmarke (=Landepunkt für den Link) definiert: Der Text erscheint jetzt unterstrichelt, im Menü Einfügen/Hyperlink kann man jetzt den Namen der Textmarke als Link (links unten) auswählen.

Bilder

Alle Bilder werden zentral in dem Ordner "images" abgelegt. Eingefügt werden sie mit dem Befehl Einfügen/Bild/Aus Datei. Das aufgehende Dialogfeld ist auf den Ordner "images" voreingestellt, so dass man nur  noch mit Doppelklick oder mit OK die Auswahl des Bildes bestätigen muss.

Tabellen

Tabellen sind sinnvoll, wenn man Bilder und Text nebeneinander verwenden will oder für alle Texte, die mehr als eine Spalte einnehmen (Vokabellisten je Vokabel eine Zeile!). Stellt man die Rahmenstärke im Kontextmenü auf "0", dann ist die Tabelle nicht sichtbar, es bleibt der Layouteffekt. Es ist ratsam, die Breite in Prozent zu lassen, sonst haben Menschen mit anderen als den Standardbildschirmeinstellungen Probleme.

Menü: Tabelle/Einfügen/Tabelle

Layout

Hier die wichtigsten Einstellungen und wo sie sich im Menü verstecken:

Hintergrundfarbe: Format/Hintergrund

Schriftfarbe: Format/Zeichen oder kleiner dreieckiger Pfeil neben dem Icon "A" in der Format-Symbolleiste.

Fertige Layoutvorlagen findet man unter Format/Design