WebQuests - Die Praxis

Vorarbeit

1. Internetrecherche: Gibt es zu dem gewählten Themenbereich gute und für Schüler (in der Fremdsprache) verständliche Internetseiten?

2. Thema eingrenzen (Paris oder Auvergne allein sind zu unscharf) und einen sinnvollen, interessanten und komplexen Arbeitsauftrag finden, der von Schülern mehr erwartet als das bloße Zusammentragen von Fakten. 

3. Erwartungshorizont und Bewertungskriterien festlegen

4. Arbeitsschritte und Hilfsmittel zusammenstellen, die es den Schülern ermöglichen, die Aufgabe im Rahmen des Erwartungshorizonts erfolgreich auszuführen.

5. Überlegungen zur "Fassade" des WebQuest. Zentrale Aspekte: Die Seiten sollten übersichtlich sein und die Benutzer nicht verwirren, das Design sollte ansprechend sein ohne vom Inhalt abzulenken.

The WebQuest Design Process - umfangreiches Material auf der WebQuest Homepage

 

Aufbau eines WebQuest

Alle Angaben in Anlehnung an: Building Blocks of a WebQuest auf der WebQuest Homepage

Titelseite

Hier stehen neben dem Titel Angaben zur Lerngruppe und zum Hersteller der Webseite (möglichst mit e-mail Adresse, damit Kollegen nachfragen können), evtl. Angabe zur Schule oder schon ein passendes Bild (wegen Copyright Problemen nicht immer einfach zu finden).

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/top.htm

http://members.tripod.com/MsDSmith/

Einleitung

Ziel ist es, die Schüler auf die zu bearbeitende Aufgabe vorzubereiten und sie für das Thema zu interessieren. In der Einleitung wird den Schülern das Thema der Stunde / der Reihe vorgestellt sowie die eventuelle Rollenverteilung, das Szenario, in dem sie sich bewegen oder die zentrale Fragestellung, die zu bearbeiten ist.

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/introduction.htm

http://members.tripod.com/MsDSmith/#L'INTRODUCTION

 

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung beschreibt den Schülern präzise, was das Endresultat ihrer Aktivitäten sein soll, d.h. hier stehen die Angaben zu dem Produkt, das am Ende stehen soll oder zu einer anderen Leistung (z.B. Pressekonferenz zu einem Thema, Podiumsdiskussion, Gerichtsverhandlung), die die Schüler aufgrund der Vorarbeit erbringen sollen. 

The WebQuest Taskonomy

The WebQuest Taskonomy in Pictures

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/task.htm

http://members.tripod.com/MsDSmith/#LA%20TACHE

http://members.tripod.com/MsDSmith/#LE%20METHODE

 

Arbeitsprozess

Hier finden die Schüler alles, was sie brauchen, um die Aufgabe erfolgreich zu lösen: Arbeitsschritte, die (vollständig oder wahlweise) ausgeführt werden müssen (im Sinne der Binnendifferenzierung können auch zusätzliche Arbeitsschritte angeboten werden, die dabei helfen, komplexere Aufgaben zu bewältigen); Links für die einzelnen Arbeitsschritte; Hilfsmittel wie Listen mit Formulierungshilfen, Vokabelangaben oder Modelllösungen zur Orientierung ...

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/process.htm

http://members.tripod.com/MsDSmith/#LES%20RESSOURCES

 

Evaluation

Zur Philosophie des WebQuests gehört es, den Schülern transparent zu machen, welche Leistungen von ihnen erwartet werden und welche Maßstäbe an verschiedene Aspekte ihrer Arbeit angelegt werden. Neben inhaltlichen Leistungsanforderungen kann hier auch die Bedeutung von Kooperation / Organisation in der Gruppe oder der Anteil von Einzelleistung / Gruppenleistung offengelegt werden.

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/evaluation.htm

http://members.tripod.com/MsDSmith/#L'EVALUATION

 

Abschließende Zusammenfassung

Die abschließende Zusammenfassung rundet den WebQuest ab, macht den Schülern evtl. noch einmal bewusst, was sie im Rahmen des WebQuest gelernt haben und sollte darüber hinaus Anregungen zum Weiterdenken (weiterführende Fragen, Links ...) geben.

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/conclusion.htm

http://members.tripod.com/MsDSmith/#LA%20CONCLUSION

 

Lehrerseite

Im Idealfall hat jede der oben genannten Seiten eines WebQuest eine spiegelbildliche Lehrerseite, auf der Raum ist für didaktische Reflexion, für weiterführende Hinweise (Links oder andere Materialien) oder für Hinweise zur Durchführung. In der Praxis scheint der dafür nötige Aufwand wenig realistisch, es bietet sich deshalb an, eine einzelne Lehrerseite zu gestalten, auf der sich Angaben zu folgenden Themen finden könnten: intendierte Lerngruppe, Hinweise zur Durchführung, Anbindung des Themas ans Curriculum, thematischer Rahmen, evtl. Beispiele für Schülerarbeiten - kurz: alles, was Kollegen bei der Durchführung des WebQuests im eigenen Unterricht helfen könnte.

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/t-index.htm

http://members.tripod.com/MsDSmith/teacher.html

 

Credits

Die Bibliographie des WebQuest, in der alle Quellen aufgelistet werden, darunter auch eventuelle WebQuests, von denen man sich Ideen geholt hat.

http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/credits.htm