Entwickelt wurden WebQuests von Bernie Dodge an der San Diego State University im Educational Technology Department. Auf der dortigen WebQuest Homepage findet sich umfangreiches Informationsmaterial zum WebQuest sowie eine Datenbank mit z.T. exzellenten WebQuests. Da es zur WebQuest Philosophie gehört, die neu entwickelten WebQuests für alle zugänglich ins Netz zu stellen, wächst diese Datenbank kontinuierlich, vor allem für Englischlehrer mit Oberstufenkursen lohnt sich ein Blick in die Datenbank.
A WebQuest is an inquiry-oriented activity in which some or all of the information that learners interact with comes from resources on the internet.
Die Einleitung informiert über den Rahmen, in dem Der WebQuest stattfindet und gibt einige Hintergrundinformationen.
Die Aufgabenstellung sollte machbar und interessant sein und komplexe Lernoperationen erfordern.
Um die Aufgabe zu erfüllen, brauchen die Schüler eine Liste der möglichen Informationsquellen, in der Regel Links, die auf andere Homepages verweisen. Mögliche Informationsquellen sind aber auch per e-mail erreichbare Experten, Videokonferenzen, on-line Datenbanken oder Bücher aus der Schulbibliothek.
In der Prozessbeschreibung finden die Schüler genaue Angaben dazu, wie ihr Arbeitsprozess organisiert sein sollte und welche einzelnen Schritte sie dabei machen sollten.
Damit auch schwächere Schüler zufriedenstellende Resultate erzielen können, sollten variabel wählbare Hilfsangebote zur Verfügung gestellt werden (Prinzip des Scaffolding).
In einer kurzen Abschlussbetrachtung werden die Ergebnisse des WebQuest zusammengefasst und der Lerner zur Reflexion über den durchlaufenen Lernprozess angeregt. Hierher gehören auch weiterführende Fragestellungen und Hinweise, mit denen sich die Lerner außerhalb des Unterrichts (oder wenn sie früher als andere Gruppen fertig sind) beschäftigen könnten.
WebQuests sind typischerweise auf Gruppenarbeit ausgelegt. Meist übernehmen die SchülerInnen innerhalb des WebQuest eine bestimmte Rolle (z.B. Wissenschaftler, Journalist) oder sie bewegen sich sogar in einem komplexen Szenario, in dem sie sich nicht nur in eine Rolle sondern eine ganz konkrete Situation versetzen müssen ("you've been asked by the Secretary General of the UN to brief him on what's happening in sub-Saharan Africa this week"). WebQuests lassen sich hervorragend für fächerübergreifenden / fächerverbindenden Unterricht nutzen oder auch für bilinguale Module im Fremdsprachenunterricht.
Le Musée de Beaux Arts de Belleville
http://www.geocities.com/Paris/LeftBank/9806/belleville.html
Un jour à Paris
http://members.tripod.com/MsDSmith/
Witchcraft or Witchhunt
http://www.teachtheteachers.org/projects/DJacobs/index.htm
The long way to America
http://www.englischstunde.de/webquest/EllisQuest/
To kill a Mockingbird: Growing up in the 1930s
http://www.slc.k12.ut.us/webweavers/jillc/mbird.html
Datenbank mit hunderten (meist englischsprachigen) WebQuests:
http://webquest.sdsu.edu/matrix.html
Wichtigste Seite zu WebQuests an der San Diego State University
http://webquest.sdsu.edu/webquest.html
Some thoughts about WebQuests
http://edweb.sdsu.edu/courses/edtec596/about_webquests.html
Reading and Training Materials
http://webquest.sdsu.edu/materials.htm
Die folgenden Links führen zu einigen zentralen Seiten auf der oben genannten Materialseite:
A Roadmap for Designing WebQuests
http://webquest.sdsu.edu/roadmap/index.htm
Building Blocks of a WebQuest
http://projects.edtech.sandi.net/staffdev/buildingblocks/p-index.htm
Focus - Five Rules for Writing Great WebQuests
http://www.iste.org/L&L/archive/vol28/no8/featuredarticle/dodge/index.html
The WebQuest Taskonomy
http://webquest.sdsu.edu/taskonomy.html
The WebQuest Design Process
http://webquest.sdsu.edu/Process/WebQuestDesignProcess.html
Quelle: "Some thoughts about WebQuests" von Bernie Dodge, San Diego State University, http:\\edweb.sdsu.edu/courses/edtec596/about_webquests.html